07034 9317-30info@waldhaus-jugendhilfe.de
logo
Das Waldhaus
logo
  • Home
  • Arbeitsbereiche
    • Stationäre Hilfen
    • Ambulante Hilfen
    • Jugendberufshilfe
    • Kommunale Jugendsozialarbeit
  • Karriere
    • Stellenangebote
    • Ausbildungsangebote
    • Quereinsteiger
  • Das Waldhaus
    • Historie
    • Leitbild
    • Standorte
    • Jahresbericht
    • Kooperationspartner und Förderer
    • Projekte
      • Aktuell
      • Archiv
    • Mitarbeitende
    • Betriebsrat
  • Aktuelles
    • ¿Corona!
    • News
    • Blog
  • Juleica
  • Kontakt
    • Spenden
Blog
11. Mai 2022 durch waldhaus 0 Kommentare 734 Views
Home Blog   Talentshow 2022 
Vorhergehende
0
Traumland und Schwabenpark
29 April 2022
Nächste
0
Podcast- und Dampfbahnfreunde
13 Mai 2022
11. Mai 2022 durch waldhaus in Blog

 Zum ersten Mal fand am vergangenen Freitag, 06.05.2022 im Jugend- und Kulturzentrum W3 in Holzgerlingen die „Waldhaus Talentshow“ im Schönbuch statt. Das Event, welches bereits 2021 Corona bedingt verschoben werden musste, wurde von der Kommunalen Jugendarbeit aus Waldenbuch, Weil im Schönbuch, Holzgerlingen, Schönaich, Altdorf und Hildrizhausen gemeinsam geplant und durchgeführt. Ganz unter dem Motto: „singen, tanzen oder performen…was ist dein Talent?“ konnten sich Künstler*innen von Jung bis Alt vorab bewerben und anmelden, um ihre Talente vor einer Jury und dem Publikum vorzuführen. 

Bewertet wurden die Auftritte der Kinder und Jugendlichen u.a. in folgenden Kategorien: Unterhaltung, Kreativität, Gestik und Mimik. Auch die Reaktionen des Publikums flossen in die Bewertungen ein. 

In der Jury des Abends saßen: Sabine Roßbach (Regisseurin Kinder- und Jugendtheater in Schönaich), Robin Mehnert (Varietékünstler aus Waldenbuch), Katrin Rykala (Leitung Jugendcafé Siesta in Leonberg und Tanz-Choreografin) und Yasin Akyüz (Leitung Jugendhaus Calw und Breakdance-Coach) 

Der Abend wurde durch die Prime Dancers aus Leonberg eröffnet und heizte die Stimmung im W3 ordentlich ein. Die Request Dance Crew, eine Breakdance Gruppe aus Aidlingen und Calw mit jungen Tänzer*innen, sorgte in der Mitte des Abends für Unterhaltung und Stimmung mit ihren waghalsigen Breakdance Moves. 

Für die diesjährige Waldhaus Talentshow hatten sich vorab neun junge Künstler*innen im Alter von 9 bis 19 Jahren aus dem Schönbuch angemeldet. Alle Talente hatten an diesem Abend die Chance die Jury und das Publikum in zwei Darbietungsrunden von ihren Talenten zu überzeugen. So unterschiedlich wie die Kinder und Jugendlichen selbst waren, waren auch ihre Darbietungen vor dem Publikum und der Jury. Musikalisch wurde es auf der Bühne durch wunderschönen Gesang, aber auch durch beeindruckendes Schlagzeug, Klavier oder Akkordeon spielen. Weitere hervorragende Talente wurden im Bereich des Tanzes, des Zauberns und des Beatboxing dargeboten. 

Während sich die Jury zur schwierigen Bewertung, Beratung und Entscheidung zurückzog, wurde das Publikum durch den Rapper und Performer Chiderra und DJ AZ aus Leonberg unterhalten. 

Die Auswertung und anschließende Verkündung der Platzierungen fiel der Jury sichtlich schwer. Es war ein knappes Kopf an Kopf Rennen, besonders bei den oberen ersten drei Plätzen. Den 3. Platz erreichte Giovanna (12 Jahre aus Weil im Schönbuch), die das Publikum und die Jury mit ihren Gesangskünsten und ihrer Ausstrahlung verzauberte. Der 2. Platz ging an Fynn (19 Jahre aus Holzgerlingen), der mit seiner Mundakrobatik verschiedenste Töne gleichzeitig hervorbrachte und alle zum Staunen brachte. 1. Platz und somit Gewinner des Abends wurde Jakob (16 Jahre aus Holzgerlingen), der mit seiner Mentalmagie und seinem Spezialgebiet dem Zauberwürfel alle in den Bann gezogen hatte. 

Rund 100 Zuschauer*innen sorgten an diesem Abend für eine grandiose Stimmung und unterstützten die Künstler*innen mit ihrem Beifall. Die Kinder und Jugendlichen zeigten vor ihren Auftritten anfängliches Lampenfieber, welches aber nach dem ersten Auftritt bei allen verflogen war und für jeden*jede durch das gegenseitige Bestärken und gute Zusprechen untereinander eine tolle und wertvolle Erfahrung bot. 

Wir, das Waldhaus Talentshow Team, bedanken uns für den Mut und das Selbstbewusstsein, das jedes Talent an diesem wundervollen Abend gezeigt hat! 

Wir bedanken uns bei der Technik AG des Schönbuchgymnasiums Holzgerlingen für die technische Leitung und Durchführung des Abends. Wir bedanken uns bei der Jury, welche mit ihrem Know-How und den warmen und empathischen Worten den Abend bereichert haben. Auch bedanken wir uns beim Publikum, bei den Freunden, Familien und Zuschauer*innen, für die tolle Stimmung und den Applaus für die Talente! 

Wir würden uns freuen, viele der Talente bei unserer nächsten Waldhaus Talentshow im Schönbuch im kommenden Jahr begrüßen zu dürfen oder hoffen, dass es viele Neugierige gibt, die ihr Talent auf der Bühne zeigen möchten! 

1
Empfehlen
  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIN
  • Pinterest
Share
Getagged in

Digitales Wohnzimmer

  • Digitaler Jahresbericht
  • Jahresrückblick stationäre Hilfen
  • Jahresrückblick ambulante und teilstationäre Hilfen
  • Jahresrückblick Jugendberufshilfe
  • Jahresrückblick Kommunale Jugendsozialarbeit

waldhaus_jugendhilfe

Kümmert sich seit 1957 um die Belange von Jugendlichen und jungen Familien.

Waldhaus Jugendhilfe
Neuer Boulderblock auf dem Waldhaus Stammgelände Neuer Boulderblock auf dem Waldhaus Stammgelände 

Über Monate hinweg nahm er langsam Gestalt an… seit letzter Woche ist er fertig gestrichen und montiert: Der neue Boulderblock auf dem Waldhaus Stammgelände in Hildrizhausen! 

Als neues erlebnispädagogisches Element wird er intern künftig ein wichtiger Baustein unserer Arbeit sein. 
Dazu wurden unsere Mitarbeiter:innen vollumfänglich geschult und können ihn nun ab sofort buchen. 
Übernommen hat das Waldhaus den Block von der Sektion Tübingen des Deutscher Alpenverein. 
Möglich gemacht hat das Michael Groh, Bereichsleiter der kommunalen Jugendsozialarbeit, der Bergsportreferent und Vorstandsmitglied der Sektion ist.

Finanziell unterstützt wird die neue Anlage von der DMT Produktentwicklung GmbH aus Nufringen. 
Nochmals herzlichen Dank für die Spende! 

——

#wirkümmernuns
Infinity DC gewinnen Süddeutsche HipHop Meistersc Infinity DC gewinnen Süddeutsche HipHop Meisterschaft 2023 🌟

Die @siesta01 -Tanzgruppe belegte in den letzten Monaten in verschiedenen Städten stets den 1. Platz!
Unter anderem wurden die Mädels in ihrer Kategorie Süddeutscher Meister 2023- herzlichen Glückwunsch nach Leonberg 💪🏻💪🏻

—

#wirkümmernuns #siestadancers #süddeutschemeisterschaft
+++ Tag der offenen Tür 2023 +++ ➡️ Sonntag +++ Tag der offenen Tür 2023 +++

➡️ Sonntag 16. Juli 2023 ab 10.00 Uhr auf dem Waldhaus Stammgelände 

Kohltor 1-9
71157 Hildrizhausen
Waldhaus Jahresbericht 2.0   Das Waldhaus steht f Waldhaus Jahresbericht 2.0
 
Das Waldhaus steht für Veränderung, Weiterentwicklung und innovative Ansätze in der Sozialen Arbeit.

Das frische, neue Layout unserer Printausgabe bietet im Format „B5 quer“ etwas mehr Fläche auf den Seiten. 

Im Web sind ab jetzt neben dem PDF der jeweiligen Printausgabe des Waldhaus-Jahresberichts noch ergänzende Inhalte aus dem betreffenden Jahr wie etwa Fotogalerien, Videos, Audio-Files (PodCasts) sowie Textbeiträge hinterlegt. 

Der Sprung von der „Printausgabe“ zu den Online-Beiträgen gelingt über QR-Codes oder über die Webadresse der digitalen Seite im Browser:
https://www.waldhaus-jugendhilfe.de/digitaler-jahresbericht/

Lassen Sie sich/lasst euch also überraschen und tauchen Sie/taucht jetzt in die „Waldhaus-Welt“ ein!

@nfc_carnival 🤝

___

#wirkümmernuns #sozialearbeit #jahresrückblick
Manege frei für den Zirkus Leo! Da gab es Tänzer Manege frei für den Zirkus Leo!
Da gab es Tänzer, Zauberer, wilde Tiere, Akrobaten und Einradfahrer.
Nach drei Jahren Coronapause und unter dem Motto „Reise um die Welt – das ist wunderbar“ fand endlich wieder der Zirkus Leo statt. 
Veranstaltet vom Waldhaus, der Stadt Leonberg, der Lebenshilfe, der Schulsozialhilfe – finanziell gefördert von der Hilfsaktion „Lichtblicke“ der Leonberg Zeitung 

___

#wirkümmernuns #zirkusleo #leonberg
Das Waldhaus in SWR Aktuell Im Land werden immer Das Waldhaus in SWR Aktuell 

Im Land werden immer mehr betreute Wohngruppen für junge Menschen gebraucht. Aber es gibt zu wenig Betreuerinnen und Betreuer. Auch in Böblingen sind Gruppen in Gefahr.

"Wenn wir das nicht aufgefangen kriegen, wird das ein riesiges soziales Problem für die Gesellschaft."
Michael Weinmann, Waldhaus Hildrizhausen

Den ganzen Beitrag gibt es unter: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/stuttgart/fehlende-betreuer-in-jugend-wg-100.html

Und in der ARD Mediathek!

📸: @einschmidt 

____

#wirkümmernuns #stationärejugendhilfe #fachkräftemangel
DAS WALDHAUS Wir kümmern uns. Produktion: Glass DAS WALDHAUS
Wir kümmern uns. 

Produktion: Glass Frog Films @theglassfrogs 
Producer: Julia Meyer-Pavlovic @avid_editing / Denis Pavlovic @dennis_pavlovic 
Produktionsleitung: Vanessa Frey
Regie: Denis Pavlovic
Kamera: Christian Neuberger / Denis Pavlovic
Drohnenpilot: Moritz Hahn
Montage: Julia Meyer-Pavlovic
Sounddesign / Mischung: Maximilian Hartstang
Komponist: Christian Bluthardt
Voice-Over: Nadine Schreier
Colorist: Rafael Starman

____

#wirkümmernuns
Wir kümmern uns und mischen uns ein! 

Vom 20. März – 02. April 2023 wird unter dem Motto: „Misch Dich ein“ die Stimme erhoben!
So auch im Waldhaus. 
 
Zusammen gegen Rassismus! 👊🏼

_____

#IWgR23 #internationalewochengegenrassismus #mischdichein #bewegtgegenrassismus #wirkümmernuns
„Fremde. Freunde. Der lange Weg zurück ans Lich „Fremde. Freunde. Der lange Weg zurück ans Licht.“ gezeigt vom 

20.03.2023 bis 16.04.2023 

während den Öffnungszeiten der Agentur für Arbeit Böblingen in der Calwer Str. 6 in 71034 Böblingen. Sie findet ganz bewusst in diesem Zeitraum statt, zeitgleich und im Rahmen der landkreisweiten Internationalen Wochen gegen RASSISMUS „Misch dich ein!“ vom 20. März bis 02. April 2023.

Virtuell ist sie zudem zu besichtigen unter: https://fremdefreunde.waldhaus-jugendhilfe.de

Fotos: Wolfgang Schmidt, Ammerbuch

Konzeption, Text und Grafik: Birgit Egenter, Roy Bien – e&b, Herrenberg

Vanessa Frey – Waldhaus gGmbH, Hildrizhausen

visp: www.waldhaus-jugendhilfe.de

#wirkümmernuns #mischdichein #agenturfürarbeit
Mehr laden… Auf Instagram folgen

Der Fuchsbau

Frühstücken, schlemmen, Kaffee trinken, feiern oder tagen. Unmittelbar am Schönbuchrand.

Café Fuchsbau

Ihre Spende …

... hilft uns, Jugendliche und junge Familien vor Ort zu begleiten und zu unterstützen.

jetzt_spenden_300

© Waldhaus Jugendhilfe – Impressum | Datenschutzerklärung
logo

Wir verwenden Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern. Um die neuen Datenschutzrichtlinien zu erfüllen, müssen wir Sie um Ihre Zustimmung für Cookies fragen. 

Einstellungen deaktivieren.

Das Waldhaus
Powered by  GDPR Cookie Compliance
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.

Unbedingt notwendige Cookies

Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen für die Cookie-Einstellungen speichern können.

Wenn du diesen Cookie deaktivierst, können wir die Einstellungen nicht speichern. Dies bedeutet, dass du jedes Mal, wenn du diese Website besuchst, die Cookies erneut aktivieren oder deaktivieren musst.