- Alltagsstrukturen erlernen durch regelmäßige körperliche Arbeit
- Erlebnis-Pädagogik, z.B. ausgedehnte Trekking- und Bootstouren
- Fernunterricht und Unterricht durch ausgebildete Fachkräfte vor Ort
- Handwerkliche Arbeit
Ziele
- Individuelle Zielsetzung, die im Rahmen eines Hilfeplans festgeschrieben und überprüft wird
- Wegsperren vermeiden
- Vertrauen in eigene Fähigkeiten und Fertigkeiten stärken
Besonderheiten
- Enger Kontakt zu den Sozialbehörden vor Ort
- Sorgfältige und kontinuierliche Projektbegleitung
- Supervision und Betreuung der Mitarbeiter in regelmäßigen Abständen
- Ausführliche Dokumentation und Berichterstattung im Rahmen der Hilfeplanung in jedem Projekt
- Krisenintervention durch die Projektleitung
- Jugendliche können auf Wunsch Kontakt zu ihren Eltern halten