Du erwartest keinen lockeren Job.

Sondern du bist hoch motiviert, deinen Gestaltungsspielraum zu nutzen, um neue Chancen für Jugendliche und Familien zu entwickeln.

Typen und Teamplayer (w/m/d) gesucht.

Für unseren Einrichtungsbereich Stationäre Erzieherische Hilfen in Intensivpädagogisches Standprojekt

SOZIALPÄDAGOGE:IN ODER JUGEND – UND HEIMERZIEHER:IN

(m/w/d)
Stellenumfang 50%

Wer sind wir:

Wir schaffen gelingende Ort des Aufwachsens für Jugendliche.
Wir fangen sie auf und entwickeln mit ihnen Perspektiven.

Im Intensivpädagogischen Standprojekt in Hermentingen bei Gammertingen betreuen wir einen Jugendlichen in einer Betreuungsform mit 1,5 Personalstellen. Die Betreuung erfolgt in den Räumlichkeiten der dort wohnenden Jugend-und Heimerzieher und in dem angrenzenden kleinen Häuschen des Jugendlichen

Was wir bieten:

    • Wir bieten Dir einen Platz in unserem sympathischen und engagierten Team: Bei uns erwarten dich herausfordernde Aufgaben im Alltag mit dem Jugendlichen, mit dem eine Perspektive für den weiteren Lebensweg gefunden werden soll. Wir stehen füreinander ein und stehen uns mit Rat und Tat beiseite!
    • In den stationären erzieherischen Hilfen kannst du Dich fachlich weiterentwickeln. Mit unserem internen Mentoring, Kollegennetzwerk, Supervisor, Einzelcoaching und Fortbildungsmöglichkeiten hast du zahlreiche Unterstützung.
    • Wir agieren innerhalb flacher Hierarchien, in einer Kultur der Wertschätzung und kompetenten Ansprechpartner:innen. 
    • Wir legen Wert auf Vielfalt, Solidarität und Mitgestaltung des Arbeitsfeldes
    • Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Hobby
    • Projektstelle & Ansprechpartner:innen für Digitalisierung in der Sozialen Arbeit
    • Egal ob Sommerfest, Adventscafé, interne Fortbildungen oder Betriebsevents. Im Waldhaus fühlst Du Dich schnell zugehörig und wir nehmen Dich schnell in unsere „Waldhaus Familie“ auf.

Was Dich erwartet:

Anstellung in einer modernen ausdifferenzierten Jugendhilfeeinrichtung mit Bezahlung in Anlehnung an den TVöD. Wir schaffen durch intensive pädagogische Betreuung ein verlässliches Zuhause auf Zeit.

Zu deinen Aufgaben gehören schulische Unterweisung, freizeit- und erlebnispädagogische Angebote, Arbeitsprojekte und Urlaubsvertretung der Kollegin

Wir tauschen uns regelmäßig mit den Familien und ihrem sozialen Umfeld über die Entwicklung und Situation des Jugendlichen aus – hören zu und stellen Fragen. Gemeinsam mit der Familie, dem Jugendamt und weiteren Fachdiensten planen wir die Inhalte der Hilfe und stimmen gemeinsam ab, wie es weitergeht. In einem Fehler-freundlichen Arbeitsfeld ist zudem eine hohe Reflexionsfähigkeit gefordert.

Konnten wir Dein Interesse wecken? Dann freuen wir uns darauf Dich kennenzulernen!

Michael Weinmann

Stationäre Hilfen
Tel.: (070 34) 93 17 – 42