Seit über 20 Jahren eine erfolgreiche Zusammenarbeit

Zum Ende des Jahres statteten Hans Artschwager, Uwe Seitz und die damalige Werkstattleitung Klaus Vötsch der Firma NEFF Gewindetriebe GmbH in Weil im Schönbuch einen Besuch ab. Seit dem Jahr 2001 sind die Waldhaus-Werkstatt und das Familienunternehmen NEFF enge Partner, sowohl in der Produktion von Gleitgewindetriebe als auch im Bereich ihrer Auszubildenden Programme. „NEFF ist unser zweitgrößter Kunde“, merkt der langjährige Werkstattleiter Klaus Vötsch an, der gemeinsam mit seinem Team dafür sorgt, dass Auszubildenen an den Arbeitsmarkt vermittelt werden können und eine stabile Kooperation mit Betrieben besteht. 

Da NEFF selbst über keine Ausbildungswerkstatt verfügt, werden die Auszubildenen seit nunmehr 12 Jahren modular im Waldhaus ausgebildet. In insgesamt vier Modulen in der Grundausbildung Metall werden Azubis in zirka 14 bis 18 Wochen in der Waldhaus Werkstatt auf dem Stammgelände in Hildrizhausen angeleitet. „Wir sind sehr froh über die Möglichkeiten mit dem Waldhaus in diesem Bereich zusammenarbeiten zu können“, so Hartmut Wandel, Geschäftsführer des Unternehmens, „es ist auch für unsere Auszubildenen interessant, eine sozialpädagogische Einrichtung wie diese kennenzulernen.“ 

Zugleich absolvieren die Angehenden Industriemechaniker (Feingerätebau) den ersten und zweiten Teil ihrer Prüfungsvorbereitung in der Waldhaus Werkstatt und nehmen zudem an einem CNC-Lehrgang zum Thema „Drehen“ teil. Ganze zwölf Auszubildene haben dieses Programm bisher durchlaufen, erfolgreich abgeschlossen und sind danach größtenteils im Unternehmen geblieben. „Beide Seiten profitieren somit von dieser Zusammenarbeit, in diesem Prozess nehmen die jungen Menschen sehr viel mit“, ist sich Hartmut Wandel sicher, „das darf gerne auch in Zukunft so weitergehen.“ 

Künftig wird sich die Firma NEFF selbst auch am Standort Weil im Schönbuch weiterentwickeln. Aktuell entsteht dort ein großer Neubau, der ganz neue räumliche Möglichkeiten für das Unternehmen schafft. Mit ihren Gewinden bedienen sie viele Kunden im Europäischen Ausland und über dessen Grenzen hinaus bis nach China und die USA. Weitere Standorte gibt es in Heilbronn und Österreich. „NEFF ist seit Jahrzehnten großartiger Kooperationspartner für uns und schafft auch wichtige Chance für unsere Jugendlichen“, blickt Klaus Vötsch zurück. 

Seit acht Jahren leitet Vötsch die Waldhaus-Werkstatt, seit insgesamt 30 Jahren arbeitet er in der Jugendhilfeeinrichtung. Ende 2023 ging der Ausbildungsmeister in seinen wohlverdienten Ruhestand. Zu einem kleinen Stellenanteil wird er jedoch noch dabeibleiben und mithelfen, diese wertvolle Arbeit in der Waldhaus-Werkstatt in die nachfolgenden Hände zu geben.