Neubulach

 

In enger Zusammenarbeit mit der Stadt Neubulach begleiten qualifizierte Fachkräfte der Waldhaus Jugendhilfe die kommunale Jugend- und Jugendsozialarbeit vor Ort. 

Für alle Kinder und Jugendliche in Neubulach

  • Schulsozialarbeit
  • Offene Kinder- und Jugendarbeit
  • Ganztagsbetreuung

 

 

Schulsozialarbeit

Für Schülerinnen und Schüler habe ich immer ein offenes Ohr und versuche sie, bei bestehenden Konflikten, beratend und unterstützend zu begleiten. Verschwiegenheit auch gegenüber Lehrkräften und Eltern ist dabei selbstverständlich.

Für Lehrerinnen bzw. Lehrer und auch für Eltern bin ich Ansprechpartnerin, wenn es um Probleme geht, die weniger mit der schulischen Leistung zu tun haben. Dabei ist mir wichtig, neutral zu sein und gemeinsam mit allen Beteiligten eine gute Lösung anzustreben. Bei Bedarf vermittle ich auch an Träger außerhalb der Schule.

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Tätigkeit ist die Arbeit mit Klassen oder Gruppen, um deren soziale Kompetenzen zu stärken und einzugreifen, wenn es innerhalb der Gemeinschaft Konflikte gibt.

Gemeinsam mit Lehrkräften bin ich auch für die Präventionsarbeit an der Schule zuständig und an vier Tagen in der Woche biete ich im Jugendhaus offene Angebote in Form von Schüler:innencafé und Mädchentreff an.

Sabine Huber

huber@waldhaus-jugendhilfe.de

Ganztagsbetreuung

Aktuelle Betreuung von ca. 110 Kindern in der Gemeinschaftsschule Neubulach. Täglich Frühbetreuung von 6.45 bis 8.15 Uhr. Mittagsbetreuung von 12.25 bis 16.00 Uhr.

Mittags werden die Kinder zur Schulmensa begleitet und beim Mittagessen beaufsichtigt. Anschließend bleibt Zeit im GT-Raum, in der Sporthalle oder auf dem Schulhof frei zu spielen.

Montag, Dienstag und Donnerstag finden in Kooperation von Lehrern pädagogisch angeleitete Projekte statt (z.B. Zirkusprojekt, Kochen und Backen, Sportprojekt, Lese-Club, Wissen macht AH!).

Mittwoch und Freitag unterstützt das GT-Team und die FSJ-ler der GMS die Kinder bei den Hausaufgaben.

Christina Jäger

jaeger@waldhaus-jugendhilfe.de

Jugendhaus und Ganztagesgrundschule

Regelmäßige Angebote im Jugendhaus:

Schülercafé: Montag, Dienstag und Donnerstag (12.25 bis 13.55 Uhr)

Offener Betrieb:

  • Montag 18.00 bis 20.00 Uhr
  • Dienstag 16.00 bis 20.00 Uhr
  • Donnerstag 16.00 bis 20.00 Uhr
  • Freitag 2x im Monat 16.00 bis 21.00 Uhr

Mädchentreff: Freitag (13.15 bis 15.15 Uhr)

KIDS Club: Montag (16.00 bis 17.45 Uhr)

Gängige Projekte/Workshops im Jugendhaus:

  • Kochen und Backen
  • Kino-Nachmittag
  • Turniere in Tischtennis, Billard oder Tischkicker

Ferienprogramm:

Das Jugendhaus übernimmt die städtische Ferienbetreuung und bietet im Rahmen dessen in insgesamt 6 Wochen Schulferien ein Programm an (Winter- bzw. Faschingsferien; Osterferien; 3 Wochen Sommerferien; Herbstferien).

Dies wird von den drei Waldhaus-Mitarbeitern organisiert und durchgeführt. Ergänzt wird das Ferienprogramm von Mitarbeitern aus dem Ganztagesbetreuungs-Team. So können nicht nur Indoor-Aktivitäten stattfinden, sondern auch Ausflüge und verschiedene Outdoor-Projekte.

André Wichert

Mobil.: 0151 – 599 108 81 wichert@waldhaus-jugendhilfe.de