07034 9317-30info@waldhaus-jugendhilfe.de
logo
Das Waldhaus
logo
  • Home
  • Arbeitsbereiche
    • Stationäre Hilfen
    • Ambulante Hilfen
    • Jugendberufshilfe
    • Kommunale Jugendsozialarbeit
  • Karriere
    • Stellenangebote
    • Ausbildungsangebote
    • Quereinsteiger
  • Das Waldhaus
    • Historie
    • Leitbild
    • Standorte
    • Jahresbericht
    • Kooperationspartner und Förderer
    • Projekte
      • Aktuell
      • Archiv
    • Mitarbeiter
    • Betriebsrat
  • Aktuelles
    • ¿Corona!
    • News
    • Blog
  • Kontakt
    • Spenden
Ausbildung
23. Oktober 2018 durch Vanessa Frey 0 Kommentare 1813 Views
Home Blog Ausbildung 1000 Jugendliche bei der Bildungsmesse der Schönbuchlichtung
Vorhergehende
0
„Teilhaben und Teilsein“ – Aktionstag in der Calwer Innenstadt
17 Oktober 2018
Nächste
0
Soziale Gruppenarbeit erhält finanzielle Unterstützung
25 Oktober 2018
23. Oktober 2018 durch Vanessa Frey in Ausbildung

Zum 13. Mal fand die Interkommunale Bildungsmesse der Schönbuchlichtung (IBIS) statt. In der Stadthalle Holzgerlingen zeigten sich rund 50 Ausbildungsstätten und Institutionen. Jugendliche und ihre Eltern konnten sich über verschiedene Möglichkeiten informieren, wie es für sie nach der Schule weitergehen könnte.

Florian Gohl von Walter Garten-und Landschaftsbau Sindelfingen zeigt Lukas (rechts) und Mauritius, wie man Steine bearbeitet Foto: Di Rosa

Von Mareike Andert, Kreiszeitung Böblinger Bote, 22. Oktober 2018

HOLZGERLINGEN. Handwerksberufe wie Schreiner, Friseur, Maler oder Glaser waren genauso vertreten wie Berufsschulen aus dem Landkreis. Auch Betriebe und Krankenhäuser, Polizei und Konzerne wie Daimler oder Eisenmann präsentierten sich an Info-Ständen oder mit Vorträgen. Die Bildungsmesse wird von den Schönbuchgemeinden in Kooperation mit der Waldhaus-Jugendhilfe organisiert.

Informationen in Hülle und Fülle: Uli Schleh von der Agentur für Arbeit verteilte Broschüren, in denen die Jugendlichen verschiedene Berufe aufgelistet fanden und wo sie ausgebildet werden im Landkreis Böblingen. Schleh war es ein Anliegen, die Jugendlichen bei der Messe kennenzulernen und mit den Betrieben in Kontakt zu bleiben: „Hier sind alle Akteure, mit denen wir zu tun haben, auf einem Haufen – das ist klasse. Ich verspüre viel Interesse. Die Jugendlichen müssten sonst arg weit laufen, um so viel Infos zu bekommen wie hier.“

Vielleicht zur Polizei? Die drei Freundinnen Tina, Anja und Alyasia gehen in die 9. Klasse der Oskar-Schwenk-Schule in Waldenbuch. „Ich dachte ich werde mal Erzieherin oder Süßwarentechnologin“, erzählte Tina. „Aber hier gibt es so viele spannende Berufe. Da kann ich mir auch die Polizei anschauen.“ Alyasia freute sich, dass sie „sich hier so vielfältig informieren kann.“ Für Anja waren es zwar zu viele Stände auf zu wenig Raum, aber: „Man bekommt viele Infos, das ist echt gut.“

Handwerk präsent: Am Stand der Glaser-Innung nagelte Sergii einen Bilderrahmen zusammen, schnitt Glas dafür zurecht und passt es an. Dem 15-jährigen fehlte allerdings das Wissenschaftliche: „Wäre schön, wenn man sich auch über ein Theologiestudium informieren könnte“, sagte er. Jochen Burkhardt von der Glaser-Innung möchte gerne den Beruf des Glasers in den Fokus rücken: „Weil er noch nicht so bekannt ist und das Handwerk es schwer hat.“

Keine Angst vor Chemie: Ebenfalls schwer ist es für die Firma CHT neue Auszubildende zu finden. Matthias Zur macht dort gerade selbst eine Ausbildung zum Chemikant: „Ich möchte den Schülern die Angst vor der Chemie nehmen. Ich versuche die Skepsis gegenüber diesem Beruf abzubauen und für Chemie zu begeistern“, erzählt er. Ein paar Jugendliche konnte er gewinnen: „Sie möchten nun ein Praktikum bei uns machen“, strahlte er. So ging es auch Louis Rebmann am Stand der Schreiner-Innung: „Viele engagierte junge Leute sind heute hier und fragen nach Praktikumsstellen.“

Neugierige Eltern und Jugendliche: In der Stadthalle plapperten muntere, gut gelaunte Schüler und wuselten von Stand zu Stand. Zum Teil waren sie mit ihren Eltern da. Dagmar Radler erzählte: „Die Messe wird jedes Jahr vorwiegend gut angenommen. Manchmal kommen die Jugendlichen mit so ’nem Gesicht rein, weil sie keine Lust haben, aber am Ende gehen sie gut gelaunt raus und sagen: ,War ja doch interessant!'“, berichtete die Schulsozialarbeiterin in Holzgerlingen, „wir möchten, dass Jugendliche sich hier gut informieren können über die verschiedenen Möglichkeiten, die es gibt.“

Für jeden was dabei: Tim, der in Holzgerlingen in die neunte Klasse geht, löcherte einen Polizisten. Gern will er selbst Polizist werden: „Ich möchte helfen, dass es mehr Gerechtigkeit gibt“, so seine Motivation. Silas ist mit seiner Mutter Sabine Scheeg gekommen. Er ist in der 9. Klasse der Realschule in Weil im Schönbuch: „Mich interessiert das Handwerk: Schreiner, Metall, Mechatronik und hier kann ich Einblicke in Firmen bekommen, die ich noch nicht auf dem Schirm hatte.“ Mutter Scheeg fand: „Das Angebot ist tip-top. Toll organisiert, da ist für jeden was dabei und die Beratung ist auch sehr ordentlich.“

Ausbildungsbörse für alle: Neu war, dass die IBIS dieses Jahr an der Aktion des Landkreises „Ausbildungsbörse für alle“ teilnahm und sich so für ausbildungsfähige Menschen mit Behinderung öffnete. „Mir war es immer schon ein Anliegen, schwerbehinderte Jugendliche auszubilden“, betonte die Schwerbehinderten-Vertreterin des Landratsamtes, „es macht Sinn für sie, schon in der Ausbildung in die normale Arbeitswelt einzusteigen und nicht erst danach – aber das ist nicht so einfach.“

Mehr Firmen gesucht: Deswegen ist auch der kommunale Behindertenbeauftragte des Landkreises, Reinhard Hackl, mit im Boot. „Wir tun den Menschen, den Firmen und den Sozialkassen was Gutes“, sagte er. Vier Firmen machten mit, aber es sollen mehr werden: „Es ist viel Aufklärungsarbeit notwendig. Entscheidend ist, dass die Betriebe Bereitschaft zeigen, den Menschen zu sehen und individuell auf ihn zugehen“, so Hackl. Michaela Brandl ist Akademie-Pflegepädagogin im Klinikverbund Südwest und möchten zeigen: „Auch in einem Krankenhaus kann man mit Beeinträchtigung arbeiten.“

 

https://www.krzbb.de/krz_52_111608014-13-_1000-Jugendliche-bei-der-Bildungsmesse-der-Schoenbuchlichtung.html?archiv=1

2
Empfehlen
  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIN
  • Pinterest
Share
Getagged in

Suche

Das Waldhaus

Das Waldhaus kümmert sich seit 1957 um die Belange von Jugendlichen und jungen Familien.

Folgen Sie uns

waldhaus_jugendhilfe

HERR STROBL, HOLEN SIE DIE BEIDEN ELTERNLOSEN ABGE HERR STROBL, HOLEN SIE DIE BEIDEN ELTERNLOSEN ABGESCHOBENEN KINDER NACH LEONBERG ZURÜCK!  +++ LINK IN BIO +++  Gericht: „Äußerst zweifelhaft“, dass Abschiebung unbegleiteter Kinder rechtmäßig war
 
Dana und Edi hätten höchtswahrscheinlich nicht abgeschoben werden dürfen – dürfen aber vorerst nicht zurück nach Deutschland.  Das Verwaltungsgericht Stuttgart sieht es als „äußerst zweifelhaft“ an, dass die Abschiebung zweier unbegleiteter Minderjähriger aus einer Jugendhilfeeinrichtung der Waldhaus gGmbH nach Albanien am 14. Dezember letzten Jahres rechtmäßig war. Dennoch lehnt das Gericht den Eilantrag auf Rückholung der Kinder ab. Die Entscheidung fällt nun im Hauptsacheverfahren, das sich noch lange hinziehen kann.  Helft mit einer digitalen Unterschrift auf dieses Unrecht aufmerksam zu machen! 
➡️ Link in Bio!  —————
#petition #abschiebung #unrecht #wirkümmernuns #elternlos #sprachlos #leonberg #kreisböblingen #badenwürttemberg
HSG Handballer:innen kämpfen gegen Blutkrebs Alle HSG Handballer:innen kämpfen gegen Blutkrebs
Alle 12 Minuten erhält ein Mensch die Diagnose Blutkrebs. Unter den Erkrankten sind auch Kinder und Jugendliche – Blutkrebs kennt kein Alter.  Die Handballer der @hsg_schoenbuch wollen etwas bewegen und rufen dazu auf, Euch registrieren zu lassen. Einer von ihnen bekam im Juni 2018 ebenfalls diese Diagnose! Nur durch eine Stammzelltransplantation hat er eine zweite Chance bekommen und feiert seither jeden August einen zweiten Geburtstag! Er hatte Glück – andere haben nicht so viel Glück und finden keinen passenden Spender…  Das möchten wir gemeinsam ändern!  Kämpft mit der HSG gegen diese heimtückische Krankheit und registriert euch bei der DKMS!  https://www.dkms.de/aktiv-werden/online-aktionen/HSG-Schoenbuch  —————
#dkms #mundaufstäbchenreinspendersein #mundaufgegenblutkrebs #wirkümmernuns
Sichere und gesunde Schülerinnen und Schüler – Sichere und gesunde Schülerinnen und Schüler – das ist das Ziel der Unfallkasse Baden- Württemberg in Zusammenarbeit mit dem Kultus- und Innenministerium Baden-Württemberg.  Jährlich werden Projekte von Schulen für Schulen am „Tag der Schülersicherheit“ ausgezeichnet und prämiert, die Vorbildcharakter haben und wegweisend sind.
Die Gemeinschaftsschule Jettingen freut sich riesig, dass sie auch in diesem Jahr zu einer der 10 besten Schulen in Baden-Württemberg gekürt wurden!  Gewonnen hat die Gewaltpräventionsreihe „WIR gegen GEWALT!
Weitere Infos dazu gibt es auf unserer Homepage! 
—————
#wirgegengewalt #gratulation #schule #schulsozialarbeit #jettingen #gemeinschaftsschule #wirkümmernuns #gäu #schoenbuch #kreisböblingen
ONE BILLION RISING TROTZ PANDEMIE Am 14. Februar ONE BILLION RISING TROTZ PANDEMIE  Am 14. Februar sind eine Milliarde Frauen dazu eingeladen, sich zu erheben, zu tanzen und sich auf der ganzen Welt miteinander zu verbinden.
Die globale Mittanzaktion ONE BILLION  RISING demonstriert unter anderem für ein Ende der Gewalt gegen Mädchen und Frauen, für ihre Rechte und für Gleichstellung.  Im Landkreis Böblingen findet bereits zum dritten Mal eine ONE BILLION RISING Aktion statt. Leonberger Jugendsozialarbeiter*innen der Waldhaus gGmbH sind als Mitwirkende im AK-Mädchen Landkreis bei der Organisation der Aktion von Beginn an tatkräftigt beteiligt. Auch das Waldhaus erhebt sich für ein Ende der Gewalt an Mädchen und Frauen!  Weitere Informationen gibt es auf unserer Homepage oder @mobile_jugendarbeit_leonberg  _________  #onebillionrising #onebillionrisinggermany #gegengewalt #womenrights #equality #leonberg #landkreisbb #fürmädchenrechte #gewaltanfrauen #letsdancetoendviolence #schweigenbrechen
Waldhaus-Wohngruppe Eichenhof sucht neues Zuhause Waldhaus-Wohngruppe Eichenhof sucht neues Zuhause  Ein sicherer Ort für Kinder und Jugendliche, ein verlässliches Zuhause auf Zeit, geprägt von Fürsorge und Akzeptanz: Dies alles ist der „Eichenhof“ in Eltingen seit rund 15 Jahren. Nun wurde dem Waldhaus die Immobilie zu Beginn 2022 wegen Eigenbedarf gekündigt.  Das Waldhaus hofft nun sehr auf Hinweise aus der Leonberger Bevölkerung bei der Suche nach einer passenden Immobilie. Eine wichtige Voraussetzung ist ein geräumiges Haus mit vielen Einzelzimmern, einem Gemeinschaftsraum und nach Möglichkeit mit drei Bädern. „Wir wollen als Wohngruppe gesellschaftsfähig sein und die Jugendlichen gesellschaftsfähig machen, und gleichzeitig weiterhin ein Teil der Leonberger Gemeinschaft sein,“ sagt Bereichsleiter Michael Weinmann.  Hinweise gerne an: weinmann@waldhaus-jugendhilfe.de
___________
#jugendhilfe #wirkümmernuns #wohngruppe #zuhause #leonberg #eltingen #kreisbb
NACHHALTIGKKEIT, SOZIAL, ÖKOLOGISCH, ÖKONOMISCH NACHHALTIGKKEIT, SOZIAL, ÖKOLOGISCH, ÖKONOMISCH  PARITÄTinform 4/2020  Für die Nachhaltigkeit auf der Erde stehen die Ampeln auf Dunkelrot - und müssen besser heute als morgen auf hellstes Grün geschaltet werden. Das Soziale darf dabei nicht im letzten Wagen sitzen. Die Beiträge in diesem Heft machen klar, wie dringend mehr Nachhaltigkeit ist und wie sie gelingen kann.  Das Waldhaus leistet mit seiner Arbeit in der Jugendhilfe einen Beitrag zur Verbesserung der Entwicklungsmöglichkeiten und Lebensqualität von Jugendlichen. Dazu gehört auch ein respektvoller Umgang mit der Natur. Ziel ist, eine CO2-freie Jugendhilfeeinrichtung zu werden, um die Umwelt zu entlasten und die Jugendlichen für einen respektvollen Umgang mit der Natur zu sensibilisieren.  Alles zum Beitrag und zum PARITÄTinform findet ihr auf unserer Homepage!  ———————-  #globalwarming #ecofriendly #nachhaltigkeit #jugendhilfe #social #wirkümmernuns
Kleine Beträge können Großes bewirken! Nach die Kleine Beträge können Großes bewirken!
Nach diesem Motto sammelt Alex Efstathiou seit vielen Jahren unermüdlich Spenden für seine Organisation Kinderherzaktionen. Diese hilft Menschen in Not, sozialen Projekten und Stiftungen wie Kinderkliniken, Behindertenwohnheime und Krankenhäuser. Kurz vor Weihnachten überreichte der Herrenberger Gastronom einen Spendenscheck in Höhe von 1000 Euro an Hans Artschwager, Geschäftsführer der Waldhaus Jugendhilfe in Hildrizhausen.  Für die Anerkennung unserer Arbeit noch einmal unser ausdrücklicher Dank an Alex Efstathiou und Kinderherzaktionen, nicht nur im Namen der Mitarbeitenden, sondern auch und insbesondere im Namen der Jugendlichen.  Spenden und unterstützen auch Sie diesen großartigen Verein!  Direktspende per Banküberweisung:
Alex Efstathiou / KSK Böblingen
Kontonummer: 1000 299 078
Bankleitzahl: 603 501 30
IBAN: DE48 6035 0130 1000 2990 78
Kennwort: Kinderherzaktionen  Weitere Informationen unter: www.kinderherzaktionen.de  ———————-  #kinderherzen #spendenaktion #jugendhilfe #dankesagen #schönbuch #wirkümmernuns
@kieferspezialist aus Sindelfingen feiert in diese @kieferspezialist aus Sindelfingen feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen.  Zu diesem Anlass möchte die Gemeinschaftspraxis der Gesellschaft etwas zurückgeben und 25 mal 250 Euro an gemeinnützige Organisationen spenden.  Am 01. Dezember 2020 haben Dr. Britta Barmé und Dr. Hans Peter Herrmann einen Ihrer 25 Spendenschecks an Lisa Artschwager übergeben. Als Kind früher selbst Patientin dort, nahm sie Spende an und bedankte sich für die Unterstützung.  Für Ihre Anerkennung unserer Arbeit noch einmal unser ausdrücklicher Dank, nicht nur im Namen der Mitarbeitenden, sondern auch und insbesondere im Namen der Jugendlichen.  Frühling soll es wieder werden! 
#danke #spendenaktion #frühlungsolleswiederwerden #weihnachten #jugendhilfe #wirkümmernuns
SGA Herrenberg übernimmt Patenschaft für ein W SGA Herrenberg übernimmt Patenschaft für ein Weihnachtsbäumchen
 
„Du bist wundervoll, vergiss das nicht“ – mit dieser Botschaft hat die Soziale Gruppenarbeit in Herrenberg einen kleinen Weihnachtsbaum in der Gäu-Metropole geschmückt. Unter der Leitung von Andrea Fabisch-Wörner und Marie-Christine Beddies hat das tagesflexible Gruppenangebot eine Patenschaft für eine kleine Fichte übernommen. Es ist Teil einer Aktion der Stadt Herrenberg, die in Zeiten von sozialer Distanz ein Gefühl des Miteinanders vermitteln will. Über 40 Bäumchen bringen damit weihnachtlichen Glanz in die Altstadt.
 
Zur Teilnahme an der Aktion hat ein Junge der SGA hierfür eigens eine E-Mail an die Organisatoren geschickt und für die Patenschaft angefragt. Die Gruppe bekam den Zuschlag und hat von nun an die Aufgabe den Baum festlich zu schmücken und sich zudem um ihn zu kümmern. Einmal die Woche schauen die Jungs der SGA bei ihrem Bäumchen vorbei, gucken nach dem Rechten und gießen ihn bei Bedarf. Denn die Zuckerhutfichten sind lebendig, also samt Wurzelwerk eingetopft, somit können sie 2021 wieder eingepflanzt werden.
 
Den weihnachtlichen Schmuck haben die Mitarbeiterinnen gemeinsam mit den Kindern selbst gebastelt. Sternenanhänger aus Schmelzgranulat, kleine Anhänger mit Waldhaus-Logo und eben jener Botschaft „Du bist wundervoll, vergiss das nicht“.
 
Die SGA Herrenberg freut sich, wenn einige bei ihrem Bäumchen vorbeischauen!
 
 
—————————— 
#jugendhilfe #familienhilfe #jugendarbeit #weihnachten #weihnachtsbaum #herrenberg #gäumetropole #sozial #wirkümmernuns #froheweihnachten🎄
Mehr laden… Auf Instagram folgen

Der Fuchsbau

Frühstücken, schlemmen, Kaffee trinken, feiern oder tagen. Unmittelbar am Schönbuchrand.

Café Fuchsbau

Waldhaus Service GmbH

Vielseitige Dienstleistungen für soziale Einrichtungen und mehr.

Waldhaus Service GmbH

Ihre Spende …

... hilft uns, Jugendliche und junge Familien vor Ort zu begleiten und zu unterstützen.

jetzt_spenden_300

© Waldhaus Jugendhilfe – Impressum | Datenschutzerklärung
logo

Wir verwenden Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern. Um die neuen Datenschutzrichtlinien zu erfüllen, müssen wir Sie um Ihre Zustimmung für Cookies fragen. 

Einstellungen deaktivieren.

Das Waldhaus
Powered by  GDPR Cookie Compliance
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.

Unbedingt notwendige Cookies

Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen für die Cookie-Einstellungen speichern können.

Wenn du diesen Cookie deaktivierst, können wir die Einstellungen nicht speichern. Dies bedeutet, dass du jedes Mal, wenn du diese Website besuchst, die Cookies erneut aktivieren oder deaktivieren musst.